Teil 1a – Allgemeine Überlegungen

Durch meine Selbstbau-Sonderfahrbahnen habe ich natürlich etwas mehr Möglichkeiten, aber auch mit Faller-Standardabzweigen wäre solch eine Anlage ziemlich ähnlich zu bauen.

Diese Anlage hat etwa eine Größe von 4 x 1,4 m.

So sieht das ganze dann 'in echt' aus:

Einige sehr enge Kurven habe ich auseinandergezogen, weil sich dort größere Fahrzeuge zu oft gestreift haben, z.B. LKW. - Etwa ab der Mitte nach links steigt das Gelände, um einem darunterliegenden Schattenbahnhof Platz zu machen (und auch, um ein Stück Eisenbahn verschwinden zu lassen – schließlich wollte ich ja keine Eisenbahnanlage bauen!)

Eine Runde auf dem 'grünen' Kurs dauert etwa 1 min, Streckenlänge etwa 10 m. Damit ergibt sich eine maßstäbliche Geschwindigkeit von etwa 50 km/h. Natürlich können die Autos auch schneller, aber dann ist's nicht so gemütlich.

Und dazu das Schaltpult:



Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Links die Schaltungen für die Eisenbahn, in der Mitte für die Straße, rechts ein Touchmonitor mit zusätzlichen Fahrreglern



Diese Anlage könnte man links und rechts noch erweitern: Wie man sieht, habe ich links noch einen Abzweig, der momentan zu der weißen Schleife führt, und rechts könnte man zum Weiterbau die Bahnstrecke mit einer Brücke überqueren.

Auf meiner Anlage gibt es die Bereiche Bahnhof, Industriegebiet, Stadt, Dorf und natürlich Landstraße. Natürlich ist alles nur angedeutet, aber mehr kann man auf dem zur Verfügung stehenden Platz nicht umsetzen. Als Epoche habe ich mir die Zeit um 1965 - 1970 ausgesucht, in der noch vieles möglich war, was auf einer neuzeitlichen Anlage nur noch absurd aussehen würde, z.B. Dampfloks und zweiachsige Personenwaggons, Pferdefuhrwerke, usw. Und natürlich stammt das AMS-System auch aus dieser Zeit, ebenso wie viel Zubehör (Containerkran, Sägewerk, Wassermühle)

Viele dieser Tests und Vorüberlegungen im Vorfeld habe ich im Forum 'h0slot' unter dem Thema 'ams-Verkehrsanlage' bzw.  'Amsland' vorgestellt. Dabei bin ich dahin gekommen, daß ich vom Faller-System soweit abgekommen bin, daß ich jetzt eigene Chassis entwickle und auch sämtliche Abzweige selbst gebaut habe. Für mich ist es nach wie vor faszinierend, allerdings versuche ich manche Dinge so umzusetzen, wie ich denke daß Faller dies auch tun würde, wäre das System weitergeführt worden.

Alle Schaltungen habe ich bisher selbst zusammengelötet, oft brauchte ich mehrere Versuche. Dabei entstand ein ganzer Berg Elektronik-Schrott.

Mittlerweile würde ich jedem empfehlen, für Schaltaufgaben möglichst einen Arduino einzusetzen. Damit spart man ziemlich viele Bauteile und vor allem Lötarbeit. Natürlich muß man sich dafür erst mal mit dem Mikrokontroller beschäftigen - aber es lohnt sich !

Schaltpläne für meine Elektronikbasteleien oder Sketche für Arduino werde ich auf meinen Seiten nicht veröffentlichen. Ich bin kein Elektroniker und auch kein Programmierer und fühle mich daher nicht kompetent.

Ich weise darauf hin, daß ich hier meine persönliche Meinung aufgeschrieben habe mit Erfahrungen, die ich beim Bau meiner Anlage gesammelt habe.

Es gibt sicher viele andere 'Bahnbauer', die andere Erfahrungen gemacht haben und eine andere Meinung vertreten.