Geschwindigkeitsregelung

Die Regelung der Fahrgeschwindigkeit ist bei einer Stadtbahn ein großes Problem.

Faller-Motore sind Gleichstrommotore. Angeschlossen an eine Batterie oder einen Gleichstromtrafo oder -netzteil können die Fahrzeuge gefahren werden. Die Fahrspannung entspricht der Trafospannung.

Zusätzlich hat Faller die Halbwellensteuerung vorgesehen, mit der man zwei Autos in einem Stromkreis unabhängig regeln kann. Hierfür kommt Wechselspannung zum Einsatz. Mittels Dioden oder Selengleichrichtern wird diese in zwei pulsierende Halbwellen zerlegt, die dann von den Motoren als gleichstromähnlich interpretiert werden. Bei diesem System entspricht die Fahrspannung etwa 2/3 der Trafospannung.

Als Regelgerät kommen die Fahrpulte 4030 und 4031 sowie der Handregler 4033 zu Einsatz.

Bei diesen Reglern wird die Spannung mit einem veränderlichen Widerstand eingestellt.

Zur Regelung von Gleichstrommotoren werden heutzutage aber meist PWM-Regler eingesetzt. (PWM = Pulsweitenmodulation)

Hierbei wird immer die Maximalspannung in kleinen Portionen in einem festgelegten Takt übertragen. Abhängig von der Größe der Portionen dreht der Motor schnell oder langsam. Insgesamt soll damit ein besseres Laufverhalten erreicht werden.

Dies kann man auch mit einem Mikrokontroller wie dem Arduino erreichen

Und dann gibt es noch die Digitalsteuerung, wie sie auch bei der Modelleisenbahn benutzt wird. Hier kommt auch wieder PWM zum Einsatz, zusätzlich haben viele Decoder aber noch eine Lastregelung. Damit wird erreicht, daß der Motor bei unterschiedlicher Belastung annähernd gleiche Drehzahl behält.

Ich bevorzuge diese Regelung bei größeren Anlagen.

Eine kurze Bemerkung zu den Chassis von Faller:

Ich denke, daß die sich Chassis mit Blockmotor und rotem Getriebe gut für den Stadtbahnverkehr eignen.

Von den Flachankermotoren sollte man die sog. Verkehrschassis verwenden. Sie haben eine Untersetzung von etwa 5,5 : 1 und damit auch einigermaßen Drehmoment.

Leider sind diese Chassis sehr selten.

Die normalen Flachanker sind einfach zu schnell und die sog. Zinkchassis sind nicht geeignet, weil sie ein zu schlechtes Bremsverhalten haben.