Teil 10 - Abstandssteuerung


Der Traum vieler Besitzer von AMS-Anlagen - wird wohl leider ein Traum bleiben.

Faller-AMS wurde entwickelt als Verkehrsspiel:  Jeder Mitspieler erhält einen Regler und ein Auto - und los geht`s. Auf jeder Spur waren zwei Autos möglich per Halbwellensteuerung.

Jeder Spieler ist verantwortlich für sein Fahrzeug und hat gefälligst die Straßenverkehrsordnung einzuhalten. 

Ein Automatikbetrieb war von Faller nicht vorgesehen.

Das ist heute ganz anders. 

Die meisten Anlagenbesitzer spielen allein oder zu zweit oder wollen ihre Anlage vorführen. Soll das ohne Unfälle abgehen, kann man nur wenige Autos fahren lassen oder man baut Automatik-Komponenten ein.

Bei Digitalbetrieb mit vielen Fahrzeugen wird das natürlich erst recht interessant.

Also habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht: 

Die erste Überlegung war die Stromversorgung der Abstandssteuerung. Nehme ich einfach den Fahrstrom des Autos, funktioniert das nur, solange das Auto fährt. Wenn ich den Regler auf 0 drehe, ist auch der Strom weg.

Wenn ich aber im Halbwellenbetrieb die eine Halbwelle zum Fahren nehme und die andere zur Stromversorgung der Abstandssteuerung - das müsste gehen. Natürlich fahren dann alle Autos mit derselben Reglerstellung. 

Leider fahren die Autos bei gleicher Reglerstellung nie gleich schnell, also würden immer die schnelleren auf das langsamste auffahren. Die Abstandssteuerung verhindert das, und so bildet sich eben eine Schlange hinter dem langsamsten Fahrzeug.

Technisch funktioniert das Ganze so: 

Jedes Fahrzeug hat vorne einen IR-Empfänger und hinten eine IR-Diode. Eine kleine Schaltung setzt das um und schaltet bei einem Signalempfang des Empfängers den Fahrstrom ab. 

Der Empfänger reagiert aber auch auf andere Lichtsignal, womit man z.B. auch ein Auto an einer Ampel anhalten kann. Aber leider - es gibt auch Fremdlicht, z.B. die Sonne. Das bedeutet, diese schöne Schaltung funktioniert bei Sonneneinstrahlung oder anderen Lichtquellen nicht. Dazu müsste man die IR-Signale modulieren, was ein nicht unerheblichen Schaltungsaufwand bedeuten würde.

Deshalb habe ich das ganze Projekt letztlich abgebrochen. Aber es hat Spaß gemacht.

Gehe zu URL (go to url). Abstandssteuerung
Gehe zu URL (go to url). so sieht das dann aus: ab ca 11:20

Im Digitalbetrieb funktioniert das Ganze nicht, weil man den Digitalstrom nicht so einfach abschalten kann (Lastregelung)


Also - Ende Gelände

Meine Autos fahren jetzt dank Rocrail sehr gut hintereinander, natürlich mit entsprechendem Abstand.

In Rocrail kann ich verschiedene Fahrstufen definieren, z.B. 30 km/h, 50 km/h, 80 km/h, 100 km/h. Und diese kann ich pro Fahrzeug ziemlich genau definieren und speichern, ausgehend von einem Referenzfahrzeug,

So können die Autos bei gleicher Fahrstufe oft sehr lange fahren, ohne aufzufahren. Ein gelegentliches kurzes Nachregeln eines einzelnen Fahrzeugs ist kein Problem.

Und wenn ich erstmal alle Stoppstellen richtig eingerichtet habe, wird auch der Bahnübergang kein Problem mehr sein.