Abzweig rückwärts befahren

Spätestens mit Einführung der Containerrampe und Autotransport hat Faller auch Abzweige für Fahrzeuge mit zwei Führungsstiften angeboten. Kenntlich an den Schaltzungen aus Metall.

Diese gab es z.T. mit Handantrieb, aber auch elektrisch betrieben.

Sie können normalerweise in beiden Richtungen befahren werden.

Und- wie es die Entwicklung so mit sich bringt, gibt es verschiedene Ausführungen. Ob es dafür spezielle Faller-Nummern gibt, ist mir nicht bekannt.

Die 4710 kenne ich nur mit Schaltzunge und Leitblech

Den einspurigen Abzweig gab es mit Handantrieb und elektrisch. Der Handantrieb hat die Katalog-Nummer 452, der elektrische die 4558.

Ein Umbau eines Abzweigs mit Kunststoff-Schaltzunge erscheint mir nicht sinnvoll. Zum einen müsste eine zweite Spule eingebaut werden, und sinnvollerweise evtl. eine Anzeige der Schaltstellung.

Ob der Einbau einer zweiten Spule so reibungslos funktioniert, bezweifle ich. Besser wäre ein Weichenantrieb wie in der Modellbahn.

Außerdem muss die Mitnehmernase der Schaltzunge abgeschnitten werden, was bei den meisten Ausführungen zu einer unschönen Unterbrechung des Führungsschlitzes führt. Darin kann sich ein Führungsstift verhaken.

Nur die 4710 mit braunem Rand hat eine andere Schaltzunge, da wäre es möglich, den Mitnehmer abzuschneiden.